• Jahresbericht 2011

Type

Keywords

Jahresbericht 2011

wir blicken auf ein herausforderndes Jahr 2011 zurück und können über eine erfolgreiche Jahreskampagne berichten. Mit „Kinder in Not“ haben wir die Aufmerksamkeit unserer Spender insbesondere für nachhaltige Projekte gewonnen.

Dank unseres weltweiten Netzwerkes und der effektiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern von Aktion Deutschland Hilft konnten wir schnell auf die Dürre und die damit verbundene Hungersnot in Ländern Ostafrikas wie Äthiopien und Somalia reagieren. Auch der Wandel in den arabischen Ländern sowie die Naturkatastrophe mit der darauffolgenden nuklearen Notlage in Japan erforderten unseren Einsatz. Die Versorgung von Erdbebenopfern in der türkischen Provinz Van und von Flüchtlingen aus Syrien gehörte ebenfalls zu unserem humanitären Engagement.

Unsere Leistungen in den jeweiligen Regionen umfassten medizinische Versorgung, Verteilung von Nahrung und Trinkwasser, Errichtung und Betreuung von Notunterkünften sowie die Bereitstellung von psychosozialen Betreuungsprogrammen für traumatisierte Menschen.

Im vorliegenden Bericht stellen wir neben den Soforthilfe-Aktivitäten unsere Entwicklungsprojekte ausführlich dar. Für die Stärkung lokaler Partnerschaften in Projektländern, nachhaltige Wirkungssteigerung und Qualitätssicherung bei der Projektumsetzung haben wir unsere Strategie 2012-2015 erweitert, die wir Ihnen hier vorstellen.

Office

Citation

Islamic Relief Deutschland. (2011). Jahresbericht 2011.  [Online] Available: http://www.islamicrelief.de/fileadmin/user_upload/pdf/2012/IRD_Jahresbericht_2011.pdf

• Islamic Relief Germany Annual Report 2011