• Jahresbericht 2013

Type

Keywords

Jahresbericht 2013

Islamic Relief führte die stetigen Bemühungen, das Leid in der Welt zu lindern, auch im Jahr 2013 mit
gewohntem Einsatz unermüdlich weiter. Viele unserer Projekte sind langfristig angelegt, um ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten. So wurden einige unserer Entwicklungsprojekte etwa in
den Bereichen Gesundheit, Wasser und Sanitär in diesem Jahr weitergeführt. Zwei weitere sind hinzugekommen: ein Projekt hilft traumatisierten bosnischen Frauen und Kindern, ein weiteres in Bangladesch zur Einkommenssicherung von Witwen und ihren Kindern wurde mit den Spendengeldern, die bei der Aktion „Speisen für Waisen“ gesammelt wurden, realisiert.

Je dramatischer die Lage in Syrien ist, umso stärker versuchen wir dafür zu sorgen, dass dort den vielen Notleidenden geholfen wird. 2013 konzentrierten wir uns vor allem auf die Nothilfe innerhalb Syriens und für syrische Flüchtlinge und initiierten Gesundheitsprojekte. So sorgen wir seit vergangenem Jahr in verschiedenen Krankenhäusern in Syrien zusammen mit dem Auswärtigen Amt und dem Deutsch- Syrischen Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte (DSV) für
die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung. Im Frühling letzten Jahres wurden außerdem acht Ambulanzwagen zur Nutzung nach Syrien transportiert. Ein neues Projekt umfasst des Weiteren die
Rehabilitation und Prothesenversorgung von verwundeten Flüchtlingen in Jordanien. Beim Wettbewerb „Syrien: 2013 helfen 2013“ zeigten engagierte Menschen ihren Einsatz für Syrien; es gelang ihnen,
fast 100.000 Euro Spenden zu sammeln. Leider ist bis jetzt kein Ende des Konflikts absehbar, unsere Hilfe wird weiterhin dringend benötigt.

Office

Citation

Islamic Relief Deutschland. (2013). Jahresbericht 2013. [Online] Available: http://www.islamicrelief.de/fileadmin/user_upload/pdf/2014/IRD_Jahresbericht_2013.pdf

• Islamic Relief Germany Annual Report 2013